Saturday, 22 June 2013

Student of the Month - June 2013: Winner of Oxford German Competition

This month's Star Student is
Isobel Leigh 
for her amazing success in the Oxford German Network Olympiad
The theme was Grimm's fairy tales (as it had been the 200th anniversary of their publication this year), and Isobel chose to make a short film about Schneewittchen (Snow white).

We are very proud to announce that she is the WINNER in the film category for Year 10 -11, having beaten entrants from all over the UK. Isobel was invited to attend a ceremony at the Bodleian Library in Oxford a few days ago to celebrate her success!

What a wonderful achievement!


I asked Isobel to write a bit about the whole experience in German:


a screen shot from the film
"Frau Brown hat mir über diesen Wettbewerb erzählt und ich habe gefühlt, dass es toll wäre, es vor meinen Prüfungen zu machen. Ich habe das Märchen “Schneewittchen” gewählt, weil ich gedacht habe, dass es das interessantste ist und anders als der Disney film, deshalb habe ich mehr über dieses Märchen gelernt. Wir konnten entscheiden, welches Projekt wir machen wollten. Ich habe mich für einen Film entschieden, denn ich habe früher kurze Filme mit meinen Freunden gemacht und ich habe gedacht, dass es eine Herausforderung wäre. 
Zuerst habe ich das Drehbuch geschrieben und dafür habe ich die originale Geschichte und die englische Geschichte benutzt. Danach habe ich mit meinen Freunden aus Collingwood die Filme gemacht – sie war Schneewittchen. Für die sieben Zwerge habe ich Schattenmarionetten gemacht und meine Eltern haben mir geholfen, die zu filmen. Dann habe ich alles geschnitten, was eine lange Zeit gedauert hat. Am Ende habe ich den Film zu die Oxford German Network geschickt. 


Sie haben mir in einer Email gesagt, dass ich gewonnnen habe und ich war sehr glücklich. Am Dienstag bin ich mit meiner Mutter und meinem Bruder nach Oxford gegangen und im Bodleian Bibliothek gab es eine Zeremonie für die Gewinner. David Cornwell (John le Carré) hat den Gewinnern die Preise, die Bücher waren, überreicht und deswegen war das auch toll."

Isobel Leigh
John le Carré at the Bodleian Library in Oxford

The proud winners posing with John le Carré

No comments:

Post a comment